merken
Riesa

Riesaer Händler locken mit 24 Geschenken

Die Einkaufsmeile hat es dieses Jahr besonders schwer. Drum hat man sich dort was einfallen lassen.

Claudia Mückel-Branig stellt den Riesaer Adventskalender vor - eine Aktion von Händlern rund um die Hauptstraße.
Claudia Mückel-Branig stellt den Riesaer Adventskalender vor - eine Aktion von Händlern rund um die Hauptstraße. © Sebastian Schultz

Riesa. Es hätte so schön sein können - wenigstens ein paar weihnachtliche Buden mit Glühwein und Bratwürsten, um Ersatz für die abgesagte Klosterweihnacht zu bieten. Aber selbst diese Variante auf der Hauptstraße kam unter den Bestimmungen der aktuellen Corona-Verordnung nicht mehr infrage. Und so wird es die geplante "Weihnachtsmeile" wohl erst 2021 geben können.

Auch mit den anderen Aktionen der Riesaer Händlergemeinschaft WIR sah es in diesem Jahr schlecht aus - die Automeile musste ausfallen, Cocktail-, Tanz- und Kleinkunstmeile funktionieren unter den Vorschriften auch nicht - genauso wenig wie die traditionelle Weihnachtswette.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Und deshalb haben sich die Händler nun etwas anderes einfallen lassen: Seit dem 1. Dezember werben Plakate in den Schaufenstern für einen besonderen Adventskalender auf der Hauptstraße. Wer bei teilnehmenden Geschäften etwas kauft, bekommt einen Stempel. Und wer vier Stempel hat, wirft die Karte samt Kontaktdaten in den Briefkasten an der Riesa-Info. Damit nimmt er dann an der Verlosung von 24 Geschenken teil - für jedes Kalendertürchen eins.

"Selbst für einem Einkauf beim Bäcker gibt es schon einen Stempel", sagt Claudia Mückel-Branig vom Modeladen Toujours. Die Gewinner würden voraussichtlich immer freitags für die abgelaufene Woche ausgelost. Und damit es auch da keinen Auflauf gibt, kontaktiere man sie per Email oder Telefon. Die teilnehmenden Geschäfte, von denen auch die Gewinne stammen, befinden sich an der Hauptstraße und an den kreuzenden Straßen.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa