SZ + Riesa
Merken

Riesaer Radler tickt bei Alkoholkontrolle aus

Ein 36-Jähriger fährt hartnäckig betrunken Fahrrad und macht die Sache erst richtig schlimm, indem er Polizeibeamte beleidigt.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Was Schimpfworte angeht, ist ein 36-jähriger Riesaer ziemlich bewandert. Umgangsformen allerdings sind seine Sache nicht - weshalb er jetzt vor Gericht stand.
Was Schimpfworte angeht, ist ein 36-jähriger Riesaer ziemlich bewandert. Umgangsformen allerdings sind seine Sache nicht - weshalb er jetzt vor Gericht stand. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Anklageschrift enthält eine stattliche Liste an Beleidigungen: „Missgeburten“, „Wichser“, „Arschloch“, „Schwuchtel“, „Schlampe“. All das mussten sich die Polizisten anhören, die den Riesaer Michael S. in einer Februarnacht mit zwei Promille beim Radfahren erwischten. Das Ganze gipfelte in der Bemerkung „Hitler hätte euch alle vergast!“ Und damit nicht genug. Der 36-Jährige bedrohte die Beamten auch noch. „Du hast gleich meinen Schuhabdruck in deiner dreckigen Fresse“, soll er gebrüllt haben. Als S. mit dem Polizeiauto zur Blutprobe gebracht wird, wehrt er sich nach Kräften. Er spuckt um sich, verteilt Kopfstöße und Tritte. Deshalb sind die ihm vorm Riesaer Amtsgericht vorgeworfenen Verfehlungen ebenso zahlreich wie die Kraftausdrücke. Trunkenheit im Verkehr, Beleidigung, Bedrohung, Widerstand und tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte.

Ihre Angebote werden geladen...