SZ + Riesa
Merken

Riesa: Ein Leben mit Stahl

Werner Richter ist seit einem halben Jahrhundert Schmiedemeister. Manche Dinge ändern sich dabei nie.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Richtige Arbeit, so wie früher: Der Riesaer Schmied Werner Richter schärft auf dem Amboss einen Meißel. Auch als 74-Jähriger arbeitet er weiter.
Richtige Arbeit, so wie früher: Der Riesaer Schmied Werner Richter schärft auf dem Amboss einen Meißel. Auch als 74-Jähriger arbeitet er weiter. © Lutz Weidler

Riesa. Manches bleibt einfach unverändert: Mit hartem metallischen Klang landet der Hammer auf der glühenden Stahlspitze, die Werner Richter mit links auf den Amboss hält. Schon holt der Schmied zum nächsten Schlag aus. Minimal verändert er die Position des Meißels, dann geht es weiter. Schlag auf Schlag. Die zu bearbeitenden Werkzeuge mögen sich ändern - hier schärft der Riesaer gerade eine Reihe Meißel für Presslufthämmer - die Technik bleibt gleich.

Ihre Angebote werden geladen...