SZ + Riesa
Merken

Riesaer Schule bekommt neue Spielgeräte

An der Magdeburger Straße steht jetzt eine neue Spielkombination - auch, weil eine Spendenaktion besser anlief, als erhofft.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kevin, Luca und Anton (von vorn) halfen mit, das Kiesbett der neuen Spielkombination an der Förderschule Lichtblick aufzufüllen.
Kevin, Luca und Anton (von vorn) halfen mit, das Kiesbett der neuen Spielkombination an der Förderschule Lichtblick aufzufüllen. © Foto: Lutz Weidler

Riesa. Beim Schaufeln sind die Schüler selbst dabei: Als die neue Spielkombination mit Schaukel, Kletternetz und Rutsche auf dem Gelände der Förderschule in Riesa-Weida aufgebaut ist, helfen die ältesten Schüler dabei, den Fallschutz aus Kies aufzufüllen.

Rund 10.000 Euro hat das Spielgerät gekostet, das die Lichtblick-Schule jetzt aufbauen konnte. "Das alte war aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzbar", erklärt Schulleiter Sebastian Wippich. Die fünfstellige Summe hatte der Förderverein der Schule gesammelt. "Das dockt noch an die Schulbus-Geschichte an", erzählt Wippich. Jahrelang hatte die Förderschule Geld für das Fahrzeug gesammelt. In den vergangenen beiden Jahren kam dann noch einmal gehörig Schwung in die Sache.

Ihre Angebote werden geladen...