Riesa
Merken

Riesaer Testzentrum öffnet auch sonntags

Bislang wurde im Riesenhügel an fünf Tagen auf Corona getestet, nun sind es sechs. Der zusätzliche Tag ist vor allem für Eltern gedacht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Riesaer Testzentrum im Riesenhügel soll künftig auch sonntags öffnen.
Das Riesaer Testzentrum im Riesenhügel soll künftig auch sonntags öffnen. © Sebastian Schultz

Riesa. Das Testzentrum im Riesenhügel wird jetzt auch am Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr öffnen. Das hat die Stadtverwaltung am Donnerstag mitgeteilt. Hintergrund der Entscheidung seien Regeln, die mit der Wiederöffnung von Kitas nach Ostern und der Schulen zum 12. April gelten.

"Wir wollen den Eltern unserer kleinsten Riesaer entgegenkommen, die ihre Kinder endlich wieder in die Kita und Schule bringen können", zitiert die Mitteilung Oberbürgermeister Marco Müller (CDU). "Die Testmöglichkeit am Sonntag soll ihnen hierbei eine Sorge abnehmen." Er freue sich, dass es gemeinsam mit der Magnet innerhalb kürzester Zeit gelungen sei, diesem Wunsch der Riesaer Eltern zu folgen und danke auch den Mitarbeitern, die das möglich machten.

Magnet-Geschäftsführer Reiner Striegler erklärte, man sei "froh und dankbar, wie positiv unser Testzentrum von den Bürgern angenommen wird. Für uns war es deshalb keine Frage, auch diesem Bedarf der Riesaer nachzukommen." Er bitte jedoch um Verständnis, dass sich das Angebot am Sonntag vorrangig an betroffene Eltern richtet.

Das Testzentrum im Riesaer Riesenhügel hatte bereits am Dienstag seinen Betrieb aufgenommen. Bis zu 300 Menschen könnten dort täglich auf Covid-19 getestet werden. Schon am ersten Tag hatte Reiner Striegler angedeutet, die Öffnungszeiten seien nicht in Stein gemeißelt. (SZ)

Öffnungszeiten

  • Montag und Dienstag, 10 bis 17 Uhr
  • Mittwoch geschlossen
  • Donnerstag und Freitag, 10 bis 17 Uhr
  • Samstag, 9 bis 12 Uhr
  • Sonntag, 15 bis 18 Uhr

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.