Riesa
Merken

Riesas Innenstadtmanagerin sucht Ideen für die Elb-Linden

Womöglich wäre Fördergeld da, um die Bäume zusätzlich zu pflegen. Anja Dietel lädt deshalb zu einer Diskussionsrunde ans Elbufer ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Innenstadtmanagerin Anja Dietel will sich am Donnerstag mit den Riesaern über mögliche Pflegemaßnahmen für die Linden an der Elbpromenade austauschen.
Innenstadtmanagerin Anja Dietel will sich am Donnerstag mit den Riesaern über mögliche Pflegemaßnahmen für die Linden an der Elbpromenade austauschen. © Sebastian Schultz

Riesa. Nach der langen und kontrovers geführten Debatte zur Pflege der Bäume an der Riesaer Elbpromenade lädt Riesas Innenstadtmanagerin Anja Dietel am Donnerstag, 11. August, zu einer Sprechstunde ans Elbufer ein. Treffpunkt sei ab 16 Uhr in der Baumallee, direkt gegenüber der Gaststätte Goldener Herold.

"Wer macht was?"

Ziel der einstündigen Sprechstunde sei es, Antworten auf die Frage zu finden, wie eine zusätzliche Bewässerung für die Bäume funktionieren kann und wie sie finanziert werden kann. "Geld für das Projekt gäbe es nach erster Einschätzung im Verfügungsfonds des Fördergebietes Innenstadt", sagt Anja Dietel. Konkret gehe es noch darum, weitere Verantwortlichkeiten zu klären: "Wer macht was? Welche Kosten entstehen? Wer stellt den Antrag?"

Nachdem eine Fällung sämtlicher Bäume zwischen Niederlagstraße und Breite Straße vom Tisch war, blieb die Frage nach einer zusätzlichen Pflege der Bäume zunächst offen. Nach Ansicht von Baumschützern leiden die Linden an der Promenade unter den Standortbedingungen und müssten zusätzlich bewässert werden. Die städtische AGV ist derzeit im 14-Tages-Turnus vor Ort, um die Bäume zu gießen. Man sei aber beispielsweise der Übernahme von Baumpatenschaften gegenüber durchaus aufgeschlossen, hatte Geschäftsführer Roland Ledwa auf Nachfrage mitgeteilt. (SZ)