merken
Riesa

Riesenhügel wird Corona-Testzentrum

Direkt nach Ostern soll die Einrichtung der Magnet Riesa den Betrieb aufnehmen.

In Riesa ist der Riesenhügel für gastronomische Angebote bekannt. Jetzt soll hier ein Testzentrum entstehen.
In Riesa ist der Riesenhügel für gastronomische Angebote bekannt. Jetzt soll hier ein Testzentrum entstehen. © Sebastian Schultz

Riesa. Wer sich in Riesa auf eine Corona-Infektion testen lassen wollte oder musste, der hatte es bislang nicht ganz einfach. Bislang wies das Landratsamt Meißen für Riesa nur eine Stelle für kostenlose Tests aus - in der Galeria-Apotheke am Alexander-Puschkin-Platz.

Das soll sich nun ändern: Wie die städtische Magnet Riesa am Donnerstag angekündigt hat, soll der Riesenhügel bereits ab Dienstag, 6. April, als Testzentrum fungieren. Alle Bürger hätten damit die Möglichkeit, sich kostenlos auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen zu lassen. Mit der Idee sei Riesas Oberbürgermeister Marco Müller (CDU) vor etwa einer Woche auf ihn zugekommen, sagt Magnet-Geschäftsführer Reiner Striegler. In diesem kurzen Zeitraum seien die Vorbereitungen getroffen worden. Die Tests würden von Magnet-Mitarbeitern durchgeführt, die dafür extra geschult wurden.

Anzeige
Der Mythos des Dresdener Barocks
Der Mythos des Dresdener Barocks

Unsere Beilage entführt Sie in die Zeit von Kurfürst Friedrich August II. und verrät dabei viele Hintergründe zum damaligen Leben und dem heutigen Dresden.

Aktuell steht jedem Bürger ein kostenloser Schnelltest pro Woche zu. Weitere Tests sind kostenpflichtig. Das Testzentrum wird laut der Mitteilung zu den Öffnungszeiten über den Haupteingang des Riesenhügels in der Bahnhofstraße 42 zugänglich sein.

Für einen schnelleren Ablauf bittet die Magnet darum, die Chipkarte der Krankenversicherung mitzubringen. Nach dem Test müsse nicht zwingend vor Ort auf das Ergebnis gewartet werden. "Die getestete Person bekommt die Möglichkeit, online oder per QR-Code das Testergebnis zirka 20 Minuten nach Testung per Smartphone abzurufen." Vor Ort könne es zu Wartezeiten kommen, dafür bitte man um Verständnis. (SZ)

Öffnungszeiten

  • Montag und Dienstag 10 bis 17 Uhr
  • Mittwoch geschlossen
  • Donnerstag und Freitag 10 bis 17 Uhr
  • Samstag 9 bis 12 Uhr

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa