Riesa
Merken

"Rollendes Klassenzimmer" in Riesa unterwegs

Eine Gruppe aus Heilbronn sorgte am Montag in der Innenstadt für Aufsehen. Nicht zum ersten Mal.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Foto: Stadt Riesa
Foto: Stadt Riesa © Stadt Riesa

Riesa. Eine Radfahrergruppe in türkisfarbener Einheitskleidung war am Montagnachmittag in der Riesaer Innenstadt unterwegs. Die 35 Kinder und zehn Erwachsenen kommen aus Heilbronn – und hatten einen Stopp vor dem Rathaus eingelegt.

Dort übergab der Gruppenleiter, Ortwin Czarnowski, an Bürgermeisterin Kerstin Köhler einen Gruß aus dem Rathaus Heilbronn - und eine Flasche Wasser. Die Flasche mit dem Lebenselixier soll die Mission der Reise verdeutlichen: die Menschen auf die Dramatik des Klimawandels aufmerksam machen.

Ortwin Czarnowski (r.) übergibt der Riesaer Bürgermeisterin Kerstin Köhler unter anderem eine Flasche Wasser.
Ortwin Czarnowski (r.) übergibt der Riesaer Bürgermeisterin Kerstin Köhler unter anderem eine Flasche Wasser. © Stadt Riesa

Die Reisegruppe war am Sonntag mit dem Zug von Heilbronn nach Dresden gestartet. Die erste Etappe führte sie über Riesa auf dem Elberadweg nach Torgau. Das Endziel der Tour wird Schwerin sein.

Der mittlerweile 82-jährige Ortwin Czarnowski organisiert diese Touren seit vielen Jahren im Raum Heilbronn und stellt dieses "Rollende Klassenzimmer" unter verschiedene Themen. Bereits im vergangenen Jahr machte die Gruppe um den gebürtigen Brandenburger und früheren Olympioniken in Riesa halt und wurde vom Oberbürgermeister Marco Müller empfangen. Damals lautete die Endstation Kiel. (SZ)