SZ + Riesa
Merken

Warum ein Pakistani in Riesas Schäferei lernt

Farooq Shah kam als Flüchtling nach Deutschland. Heute ist er der erste Lehrling überhaupt, den Riesas Schäfer auf Gut Göhlis eingestellt hat.

Von Stefan Lehmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Schäferei-Lehrling Farooq Shah bei der Klauenpflege. Damit das Schaf still bleibt, wird es auf den Steiß gesetzt. Shah verließ mit 18 seine pakistanische Heimat.
Schäferei-Lehrling Farooq Shah bei der Klauenpflege. Damit das Schaf still bleibt, wird es auf den Steiß gesetzt. Shah verließ mit 18 seine pakistanische Heimat. © Lutz Weidler

Riesa. Der Großteil der Herde ist schon draußen auf der Weide - den Übriggebliebenen geht es nun an die Klauen: Leicht gebeugt nähert sich Farooq Shah der Gruppe aus Schafen, die noch im Gatter geblieben sind. Ein schneller Ausfallschritt, beherztes Zugreifen - dann hat er eins der Tiere im Griff. Shah setzt das Schaf in einen Liegestuhl, damit es nicht ausbüxen kann. Es geht zur "Pediküre": Die Klauen der Tiere müssen ab und an verschnitten werden.

Ihre Angebote werden geladen...