SZ + Riesa
Merken

Seltene Einblicke in Riesas Klostergruft

Fünf Jahre lang war die Grabanlage unter der Klosterkirche nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Derzeit ist das wieder möglich - aber nicht mehr lange.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Besonderer Einblick: Auf zwei Räume verteilt, ruhen die Mumien in der Riesaer Klosterkirche. Nur alle paar Jahre werden die Ruhestätten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Besonderer Einblick: Auf zwei Räume verteilt, ruhen die Mumien in der Riesaer Klosterkirche. Nur alle paar Jahre werden die Ruhestätten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. © Sebastian Schultz

Riesa. Beim Weg nach unten ist Vorsicht angesagt. Es sei besser, den Kopf ein Stück einzuziehen, sagt Michael Herold, als er durch eine Tür hinter dem Altar der Riesaer Klosterkirche führt. Unregelmäßige Steinstufen geht es hinab. Im Raum: gut 20 Särge, teils verschlossen, teils geöffnet. Die Körper der Bestatteten: seltsam gut erhalten, mumifiziert.

Ihre Angebote werden geladen...