SZ + Riesa
Merken

So lief der Start des Riesaer Testzentrums

Am Dienstag nahm die Einrichtung im Riesenhügel ihren Betrieb auf. Die SZ hat sie besucht.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rolf Dumpf (79) lässt sich von Gunter Spies auf Corona testen. Der Senior ist schon geimpft - benötigt aber den Testnachweis für einen Termin bei der Fußpflege.
Rolf Dumpf (79) lässt sich von Gunter Spies auf Corona testen. Der Senior ist schon geimpft - benötigt aber den Testnachweis für einen Termin bei der Fußpflege. © Sebastian Schultz

Riesa. Hotel, Gastronomie, Frei- und Hallenbad: Das Angebotsspektrum der Magnet Riesa war schon immer breit. Dass er einmal medizinische Dienstleistungen zum Portfolio zählen würde, hätte Reiner Striegler aber wohl vor ein paar Wochen selbst nicht geglaubt. Und doch ist genau das der Fall, als der Magnet-Geschäftsführer am Dienstagnachmittag durch den Riesenhügel führt.

Sonst wird in dem markanten Gebäude vor dem Mercure-Hotel getanzt, gegessen oder getrunken. Nun ist der Flur zu einem kleinen Wartebereich umgebaut, auf Stühlen warten eine Handvoll Männer und Frauen darauf, dass sie auf Corona getestet werden.

Seit Dienstagmorgen ist der Riesenhügel Corona-Testzentrum. Vor Ostern wurde einer der Räume dafür eingerichtet, die Tests hatte Reiner Striegler persönlich abgeholt. "In den ersten vier Stunden haben wir mehr als 100 Tests geschafft", erklärt er. Zwei positive waren auch darunter. "In solchen Fällen ist dann ein PCR-Test beim Arzt notwendig." Der soll verhindern, dass ein falsch positives Ergebnis in die Statistik einfließt. Auch wer schon Krankheitssymptome hat, muss für den Test einen Arzt aufsuchen, betont der Magnet-Chef.

Ihre Angebote werden geladen...