SZ + Riesa
Merken

So steht es um die Feuerwehr-Häuser bei Riesas Nachbarn

In der Stahlstadt protestieren Feuerwehrleute für bessere bauliche Bedingungen. Aber sieht es im Umland wirklich besser aus?

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Umkleide direkt in der Fahrzeughalle: So würde man heute nicht mehr bauen. Ein Blick in das denkmalgeschützte Gerätehaus der Feuerwehr Riesa-Mitte an der Pausitzer Straße.
Die Umkleide direkt in der Fahrzeughalle: So würde man heute nicht mehr bauen. Ein Blick in das denkmalgeschützte Gerätehaus der Feuerwehr Riesa-Mitte an der Pausitzer Straße. © Sebastian Schultz

Riesa. Sieben Feuerwehrautos vor der Stadthalle Stern, zwei Dutzend Feuerwehrleute in Einsatzkleidung im Saal: Mit sichtbarer Präsenz verliehen Riesaer Kameraden bei der Stadtratssitzung ihrer Forderung Ausdruck, den längst geplanten Neubau der Riesaer Feuerwehrzentrale nicht länger aufzuschieben. Maik Wähler, Stadtteilwehrleiter in Gröba, appellierte noch einmal an die Stadträte: "Wir fühlen uns von der Stadt ziemlich im Stich gelassen", sagt er zu den Befürchtungen, dass die neue Hauptwache womöglich in den nächsten Jahren noch nicht gebaut wird.

Ihre Angebote werden geladen...