SZ + Riesa
Merken

Sockelplatten von Lenin-Skulptur in Riesa doch nicht gestohlen

Die Statue in Riesa sei beschädigt worden, vermeldet die Polizei Anfang der Woche. Nun klärt die Stadt auf: Die Sache stellt sich etwas anders dar.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Falscher Alarm: Die Lenin-Statue am Poppitzer Dreieck wird planmäßig repariert. Anwohner waren von Sachbeschädigung ausgegangen – und hatten die Polizei verständigt.
Falscher Alarm: Die Lenin-Statue am Poppitzer Dreieck wird planmäßig repariert. Anwohner waren von Sachbeschädigung ausgegangen – und hatten die Polizei verständigt. © Eric Weser

Riesa. Betonreste am Boden, die rote Natursteinplatte vorm Riesaer Lenindenkmal an der Poppitzer Straße verschwunden: Vieles schien zunächst auf einen Diebstahl hinzudeuten. Das sahen wohl auch die Polizisten so, die bereits am Wochenende nach Altriesa gerufen wurden. Das gab Raum für Spekulation nach dem Motiv. Pure Zerstörungswut? Oder gar ein politischer Hintergrund?

Weder noch, stellt Riesas Rathaussprecher Uwe Päsler klar. "Es gibt keine Beschädigung", sagt Päsler am Dienstagmorgen auf Nachfrage. Denn auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag: Die Steinplatte fehlt mit voller Absicht. Sie wird derzeit saniert – wie auch die gesamte Statue.

Ihre Angebote werden geladen...