SZ + Riesa
Merken

Spendensammlung nach Hausbrand startet

Nach einem Feuer im Riesaer Ortsteil Nickritz ist das Haus einer Familie unbewohnbar. Auf einem Konto kann den Betroffenen geholfen werden.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stundenlang war die Feuerwehr in der Nacht von Montag zu Dienstag in Nickritz im Einsatz. Das Haus ist nach Feuer und Löscheinsatz fürs Erste unbewohnbar - die fünf Hausbewohner brauchen dringend Hilfe.
Stundenlang war die Feuerwehr in der Nacht von Montag zu Dienstag in Nickritz im Einsatz. Das Haus ist nach Feuer und Löscheinsatz fürs Erste unbewohnbar - die fünf Hausbewohner brauchen dringend Hilfe. © Feuerwehr Riesa

Riesa. Nach dem Großbrand an der Auenwaldstraße in Nickritz ist nun ein Spendenkonto freigeschaltet worden, auf dem der betroffenen Familie geholfen werden kann. Die Johanniter-Unfallhilfe veröffentlichte am Donnerstag in den sozialen Netzwerken einen entsprechenden Spendenaufruf.

Darin schildern die Johanniter auch das dramatische Ereignis aus Sicht der fünf Hausbewohner - ein Ehepaar sowie deren Tochter samt Ehemann und Kind: "Der Eigentümer hatte zunächst noch versucht, selbst zu löschen, aber dann die Feuerwehr informiert", heißt es. "Die Bewohner mussten dabei zusehen, wie der Dachstuhl und die 1. Etage ihres Hauses vollständig ausbrannten. Das Erdgeschoss ist durch das viele Löschwasser unbewohnbar und die noch vorhandene Wohnungseinrichtung nicht mehr nutzbar."

Ziel sei es - trotz der Schäden, das Haus wieder herzurichten, in dem die Familie bereits seit den Wendejahren lebt und das erst 2020 in Teilen renoviert worden war.

Wie brach das Feuer aus?

Ihre Angebote werden geladen...