SZ + Riesa
Merken

Wie die Stadtwerke Riesa auf höhere Strompreise reagieren

Gerade erst musste der Versorger eine Preissteigerung verkünden. Aber er versucht gegenzusteuern - an mehreren Stellen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Strom wird teurer - was tun? Auf dem eigenen Gelände erproben die Stadtwerke Riesa, ob sich mit einem großen Carport samt Photovoltaik-Anlage Steuern und Abgaben sparen lassen.
Der Strom wird teurer - was tun? Auf dem eigenen Gelände erproben die Stadtwerke Riesa, ob sich mit einem großen Carport samt Photovoltaik-Anlage Steuern und Abgaben sparen lassen. © Stadtwerke Riesa

Riesa. Die Kunden der Stadtwerke Riesa haben es schon mitbekommen - zum 1. Mai 2022 wird der Strom wieder einmal teurer. Jede Kilowattstunde kostet dann 2,8 Cent netto mehr als bisher. Die Stadtwerke verweisen darauf, dass die Strompreise an den Handelsmärkten seit Herbst "nahezu explodiert" seien. Die geopolitische Lage verschärfe das noch. Insolvenzen, Vertragskündigungen, starke Preiserhöhungen oder der Rückzug aus dem Geschäftsfeld würden den Alltag in der Energiebranche prägen.

Ihre Angebote werden geladen...