Riesa
Merken

Stadtwerke schütten mehr als 15.000 Euro an Riesaer Vereine aus

Bis zu 2.000 Euro konnten Initiativen aus der Riesa gewinnen. Die größte Summe gab es diesmal fürs THW.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Stadtwerke-Aktion bekamen zwei Dutzend Vereine Geld.
Bei der Stadtwerke-Aktion bekamen zwei Dutzend Vereine Geld. © Quelle: SWR/Matthias Seifert

Riesa. Insgesamt 25 Vereine aus Riesa haben bei der diesjährigen Projektförderung der Stadtwerke Geld im Gesamtwert von 15.525 Euro bekommen. Verteilt wurden bei der offiziellen Siegerehrung am Mittwochabend Urkunden mit Spendensummen zwischen 125 und 2.000 Euro.

Die höchste Summe ging dabei an das Technische Hilfswerk. Die Hilfsorganisation mit Sitz an der Kastanienstraße kann sich zwar über fehlende Mittel für technisches Gerät vermutlich nicht beklagen – allein die Riesenpumpe vor Ort hat mehr als 200.000 Euro gekostet. Auf Spendenjagd waren die Riesaer Retter aber gegangen, um ihrer Jugendabteilung wieder etwas bieten zu können, erklärte Martin Werner vom THW. In der Coronazeit seien gemeinsame Ausflüge nicht mehr möglich gewesen, solche Freizeiten soll es nun wieder öfter geben.

Den zweiten Platz, der mit 1.750 Euro dotiert war, erreichte die Kita Kirschbergkinder. Wie Leiterin Gabriela Mentzer mitteilte, wolle man sich davon weitere Spielgeräte leisten. Der Tischtennisverein „Luchse“ schaffte es auf den dritten Platz. Von den 1.500 Euro sollen neue Tischtennisplatten finanziert werden.

Die „Volltreffer-Projektförderung“ der Stadtwerke Riesa gibt es bereits seit 2011. Bei der Aktion werden Stimmcodes gesammelt, mit denen wiederum für ein Projekt abgestimmt werden kann. Einige der Teilnehmer sind schon seit den Anfängen der Aktion dabei, etwa der Cheerleaderverein, der in diesem Jahr 900 Euro bekam. Die teilnehmenden Projekte selbst sind bunt gemischt. Allein zwölfmal ging im Rahmen der Aktion Fördergeld an Projekte für Schulen, Kitas oder Horte. Neben den größeren Sportvereinen in Riesa beteiligten sich aber auch Mitglieder aus dem Imker- und Anglerverein, die Nickritzer Feuerflöhe und das Offene Jugendhaus Riesa an der Aktion, ebenso wie die Reservistenkameradschaft Riesa.