SZ + Riesa
Merken

Stahlrasen-Idee stößt auf Skepsis

Ein Künstler schlägt vor, das einstige Oberliga-Stadion Ernst Grube in ein Kunstwerk zu verwandeln. Die Reaktionen fallen eher kritisch aus.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Einzigartig, aber schon lange wegen Baufälligkeit gesperrt: die Tribüne des einstigen Oberliga-Stadions Ernst Grube in Riesa.
Einzigartig, aber schon lange wegen Baufälligkeit gesperrt: die Tribüne des einstigen Oberliga-Stadions Ernst Grube in Riesa. © Eric Weser

Riesa. Zweifellos: Dieses Projekt wäre einzigartig. Ein komplettes Spielfeld mit einem Untergrund aus mehr als zwei Millionen Nägeln, das hat niemand. Aber ist der Vorschlag eines Künstlers für Riesa auch sinnvoll und durchführbar? Bei der Stadt hatte man sich grundsätzlich für originelle Kunst aufgeschlossen gezeigt. Allerdings seien bei der Nachnutzung des maroden Ernst-Grube-Stadions auch finanzielle Fragen und solche der Haftung zu beachten.

Ihre Angebote werden geladen...