Riesa
Merken

Stahlwerk unterstützt Kindergarten

Jedes Jahr spendet Feralpi für ein Projekt. Die Mitarbeiter entscheiden darüber, wer etwas bekommt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Einen Scheck über 2.000 Euro bekam Martina Kuge, Leiterin der Riesaer Kita Lerchenweg. Überreicht wurde er von (v. l.) Dennis Malluschke, Christian Dohr und Maik Paul von Feralpi Stahl.
Einen Scheck über 2.000 Euro bekam Martina Kuge, Leiterin der Riesaer Kita Lerchenweg. Überreicht wurde er von (v. l.) Dennis Malluschke, Christian Dohr und Maik Paul von Feralpi Stahl. © Feralpi Stahl

Riesa. Tore schießen, rutschen, im Garten toben und mit Forschergeist Rätseln rund um Natur, Umwelt und Technik nachgehen – der Alltag in der Kita Lerchenweg ist spannend, schließlich ist die Einrichtung sowohl ein Sportkindergarten als auch ein anerkanntes „Haus der kleinen Forscher“. Dieses Konzept für die Kleinsten überzeugt auch die Großen, etwa die Mitarbeiter von Feralpi Stahl.

„Jedes Jahr wählen unsere Beschäftigten ein Projekt aus, an das das Geld aus unseren Gesundheitstagen gehen soll. 2020 haben sie sich für die Kita Lerchenweg entschieden“, sagt Werksdirektor Christian Dohr. „Erzieherinnen und Erzieher sind Tag für Tag für unsere Kleinsten da und leisten eine unglaublich wichtige Arbeit – auch für den Feralpi-Nachwuchs.“

An den beiden Gesundheitstagen können die Mitarbeiter des Stahlproduzenten ihre körperliche Fitness testen und ihre persönlichen Arbeitsbedingungen auf den Prüfstand stellen lassen. Partner der Gesundheitstage sind die Krankenkassen AOK Plus und Barmer, die auf die Abrechnung ihrer Leistungen an diesen Tagen verzichten. Dieser frei gewordene Betrag wird nun gespendet. Einen entsprechenden symbolischen Scheck über 2.000 Euro überreichten jetzt Christian Dohr, Feralpi-Betriebsratsvorsitzender Maik Paul und Dennis Malluschke, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Verantwortlicher der Gesundheitstage.

„Wir danken der Belegschaft von Feralpi Stahl ganz herzlich“, sagt Martina Kuge, Leiterin der Kita Lerchenweg. „Wir können uns gut vorstellen, diese Spende für die Sanierung und Neugestaltung unseres Musikraumes einzusetzen.“ (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Feralpi Stahl ist einer der größten Arbeitgeber Riesas. Das Werk produziert aus Schrott neuen Betonstahl für den Hochbau.
Feralpi Stahl ist einer der größten Arbeitgeber Riesas. Das Werk produziert aus Schrott neuen Betonstahl für den Hochbau. © Sebastian Schultz/Archiv