SZ + Riesa
Merken

Strehla: "Die Wölfe nehmen langsam überhand"

Schafe werden gerissen, immer mehr Handy-Videos von Sichtungen kursieren. Einwohner fürchten, dass es dabei nicht bleibt.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Strehlaer Jäger bekommt ständig Wolfssichtungen gemeldet – kann aber nichts tun. Einer seiner Bekannten hat Sorge um seine Schafe, die bei Görzig nahe der Elbe weiden.
Ein Strehlaer Jäger bekommt ständig Wolfssichtungen gemeldet – kann aber nichts tun. Einer seiner Bekannten hat Sorge um seine Schafe, die bei Görzig nahe der Elbe weiden. © Sebastian Schultz

Strehla. Neugierig mustert das Tier die Landmaschine, die da gerade auf dem Feld an ihm vorbeifährt. Sein Gefährte schaut aus etwas größerer Entfernung zu. Beide Tiere nehmen aber erst Reißaus, als der Traktorfahrer stehen bleibt und überdies die Hupe betätigt. 35 Sekunden lang ist das Handyvideo, das jetzt in Strehla von Hand zu Hand geht. Es reiht sich ein in eine Reihe ähnlicher Videos von mutmaßlichen Wolfssichtungen: Da gibt es Tiere, die über ein umgepflügtes Feld laufen. Und ein Exemplar, das direkt am Ortsschild des Ortsteils Trebnitz schnuppernd die Fahrbahn quert – alles am helllichten Tag.

Ihre Angebote werden geladen...