SZ + Riesa
Merken

Streit um Elternparkplatz für Grundschule

An der Riesaer Trinitatisschule geht es morgens besonders eng zu. Der Trägerverein würde das gern ändern - das Landratsamt nicht.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf dieser Fläche möchte die Riesaer Trinitatis-Grundschule eine "Bringe- und Abholzone" für Eltern einrichten - insgesamt 21 Stellflächen. Aber das Landratsamt ist skeptisch.
Auf dieser Fläche möchte die Riesaer Trinitatis-Grundschule eine "Bringe- und Abholzone" für Eltern einrichten - insgesamt 21 Stellflächen. Aber das Landratsamt ist skeptisch. ©  Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Jetzt in Corona-Zeiten ist an der Trinitatisschule alles ziemlich ruhig. Wie andere Schulen auch gibt es an der Freien Grundschule an der Schillerstraße nur eine Notbetreuung. Aber sonst: Da herrscht in den frühen Morgenstunden Gedränge. Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto - möglichst alle zur selben Zeit. Die schwierige Parksituation vor der Schule sei Eltern und Lehrern schon lange bekannt, sagt Schulleiterin Annett Franzke. "Es ist ein Wunder, dass hier, besonders am Morgen vor Unterrichtsbeginn, noch kein Kind zu Schaden gekommen ist."

Ihre Angebote werden geladen...