SZ + Riesa
Merken

Tarif-Einigung für Reifenwerker erzielt

650 Mitarbeiter in Riesa bekommen mehr Geld - allerdings nicht ganz so viel, wie erwünscht.

Von Christoph Scharf
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Mittwoch noch hatten Mitarbeiter des Riesaer Reifenwerks eine Mahnwache für den Tarifabschluss gehalten. Nun erhalten sie einen Corona-Bonus und auch eine Gehaltssteigerung.
Am Mittwoch noch hatten Mitarbeiter des Riesaer Reifenwerks eine Mahnwache für den Tarifabschluss gehalten. Nun erhalten sie einen Corona-Bonus und auch eine Gehaltssteigerung. © Sebastian Schultz

Riesa/Hannover. Im März war man noch ergebnislos auseinander gegangen, aber im zweiten Anlauf hat es geklappt: Die Industriegewerkschaft IG BCE und der Arbeitgeberverband der Kautschuk-Industrie haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Gewerkschaft hatte zuvor ein Lohnplus von 4,5 Prozent gefordert, die Arbeitgeber hatten auf eine "dramatisch verschärfte" Situation in der Branche durch die Folgen der Corona-Pandemie verwiesen.

Ihre Angebote werden geladen...