Riesa
Merken

Treffpunkt der Riesaer Macher

Rund 40 Vereine zeigen auf dem Rathausplatz, was es alles in Riesa gibt – und kommen dabei ziemlich in Schwitzen.

Von Christoph Scharf
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Ehrenamtsmeile am Freitag auf dem Riesaer Rathausplatz waren schattenspendende Zelte gefragt.
Bei der Ehrenamtsmeile am Freitag auf dem Riesaer Rathausplatz waren schattenspendende Zelte gefragt. © Sebastian Schultz

Riesa. Wenigstens einer auf dem Rathausplatz freut sich über die pralle Sonne: Stefan Schwager, Chef des Sternwarten-Vereins. Da kann er mal demonstrieren, welche Kraft in der Sonne steckt: Tatsächlich braucht es zwei Sekunden, bevor sie ein Loch in ein Blatt Papier gebrannt hat. Die Sonnenkraft wurde gebündelt von einem 60 Jahre alten Schul-Teleskop, erklärt Schwager, während er das glimmende Papier sorgfältig wieder löscht.

Die anderen Vereine auf der Ehrenamtsmeile hätten sich sicherlich auch über ein paar Wolken gefreut. Die schattenspendenden Zelte wurden extra dichter zusammen gerückt.

Darunter ist etwa die Verkehrswacht zu finden - die ihren Besuchern ein Quiz anbietet. Bis zu welchem Alter dürfen Kinder auf dem Gehweg radeln? Bis acht Jahre müssen sie, bis zehn Jahre dürfen sie, lautet die Auflösung. Nebenan stellt die Riesaer Feuerwehr ihren neuen Einsatzleitwagen vor.

Reservisten zeigen, warum man unter den neuen Splitterschutzwesten etwas weniger schwitzt. Beim Riesaer Athletikclub stemmt der Nachwuchs auch in der prallen Sonne Gewichte - zumindest ganz kurz. Die Caritas informiert über Hospiz-Angebote, der Tierschutzverein über Hitzeprobleme beim Haustier. Man staunt, was es alles in Riesa gibt.

Rund 40 Vereine haben sich am Freitag auf der Ehrenamtsmeile vorgestellt - tatsächlich gibt es in der Stadt sogar mehr als 100, heißt es von der Stadtverwaltung.

Bei der Ehrenamtsmeile treffen die Generationen aufeinander.
Bei der Ehrenamtsmeile treffen die Generationen aufeinander. © Sebastian Schultz
Stefan Schwager vom Sternwarten-Verein mit einem alten Schulteleskop.
Stefan Schwager vom Sternwarten-Verein mit einem alten Schulteleskop. © Sebastian Schultz
Auf keiner Riesaer Meile darf er fehlen: der Riesaer Riese, Gunter Spies.
Auf keiner Riesaer Meile darf er fehlen: der Riesaer Riese, Gunter Spies. © Sebastian Schultz
Bei praller Sonne drängen sich die Besucher unter den Zelten.
Bei praller Sonne drängen sich die Besucher unter den Zelten. © Sebastian Schultz