SZ + Riesa
Merken

Umspannwerk wieder in Normalbetrieb

Im Mai hatte ein Blackout ganz Riesa vom Netz genommen. Jetzt wurde die betroffene Technik ausgetauscht.

Von Christoph Scharf
 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Mai havariert, jetzt wieder im regulären Betrieb: das Riesaer Umspannwerk Nord im Ortsteil Gröba.
Im Mai havariert, jetzt wieder im regulären Betrieb: das Riesaer Umspannwerk Nord im Ortsteil Gröba. © Sebastian Schultz

Riesa. 20.000 Haushalte stundenlang ohne Strom: Für einen stadtweiten Blackout hatte am 18. Mai eine Havarie im Umspannwerk Nord gesorgt. Die Stadtwerke hatten nach der Havarie durch Reparatur- und Umschaltmaßnahmen die Stromversorgung relativ bald wieder herstellen können. Seitdem lief die Riesaer Stromversorgung allerdings über andere Blöcke im Umspannwerk Nord, das für die städtische Stromversorgung zentral ist.

Ihre Angebote werden geladen...