Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Riesa
Merken

Eine Dorfschule für Riesa?

Seit 50 Jahren gibt es keine Schule mehr im Ortsteil Jahnishausen. Eine Initiative will das ändern.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wollen wieder eine Schule im Dorf: Georg Böse und Nadine Hauswald gehören zum Verein, der in Jahnishausen eine alternative Schule etablieren will - in der früheren Dorfschule.
Wollen wieder eine Schule im Dorf: Georg Böse und Nadine Hauswald gehören zum Verein, der in Jahnishausen eine alternative Schule etablieren will - in der früheren Dorfschule. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Schule ist schon da. Seit anderthalb Jahrhunderten steht das markante Gebäude im Riesaer Ortsteil Jahnishausen, direkt neben der Kirche. Kinder allerdings sind nicht zu entdecken: Die damalige POS wurde bereits 1970 geschlossen, zuletzt wurde das denkmalgeschützte Gebäude für einen Seniorenclub genutzt. Nun findet sich in dem großen zweistöckigen Gebäude nur noch ein Künstleratelier.

Ihre Angebote werden geladen...