Riesa
Merken

Riesa: Neuer Pfarrer nimmt seine Arbeit auf

In Riesa wird Jan Quenstedt am Sonntag ordiniert. Auch sonst gibt es personelle Bewegung in den Kirchgemeinden der Region.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Jan Quenstedt ist seit Monatsbeginn Pfarrer in Riesa. Am Sonntag wird er ordiniert.
Jan Quenstedt ist seit Monatsbeginn Pfarrer in Riesa. Am Sonntag wird er ordiniert. © Kristin Richter

Riesa. Die Stadt Riesa bekommt einen neuen Pfarrer: Am Sonntag, 5. März, wird Jan Quenstedt in einem Gottesdienst in der Trinitatiskirche durch Superintendent Andreas Beuchel ordiniert. Der 34-Jährige war zuvor Vikar in Großenhain gewesen, wo er auch aufgewachsen ist. In Riesa lebt er allerdings schon länger – seine Frau Luise-Catharina Quenstedt ist bereits seit 2020 Pfarrerin in der Stadt.

"Der Gedanke und die Perspektive waren deshalb schon vorher da, nach Riesa zu gehen", so Jan Quenstedt. Dass sich das Ehepaar nun die Arbeit in der Stadt teilt, dürfte ein Glücksfall für die Gemeinde sein, nachdem eine der Pfarrstellen längere Zeit unbesetzt war. Auch in der Schwesternkirchgemeinde Strehla steht in diesem Monat noch ein personeller Wechsel an: Pfarrerin Claudia Friedrich wird am 19. März in der Kirche Corpus Christi ordiniert.

Im Verkündungsdienst arbeiten in der Kirchgemeinde Riesa neben den Pfarrern ein Kantor und eine Kantorin sowie ein Gemeindepädagoge. Darüber hinaus beschäftigt die Kirchgemeinde im Pfarramt, in der Kita "Trinitatis-Kinderhaus" und auf den fünf Friedhöfen im Stadtgebiet Riesa etwa 35 hauptamtliche und weit mehr als 100 ehrenamtliche Mitarbeitende. Gemeinsam mit den Kirchgemeinden Hirschstein, Strehla, Staucha und Zeithain bildet Riesa seit 2021 ein Schwesterkirchverhältnis. (SZ/stl)

  • Der Ordinationsgottesdienst für Jan Quenstedt findet am Sonntag, 5. März 2023, 14 Uhr, in der Trinitatiskirche Riesa statt. Claudia Friedrich wird in der Kirche Strehla am 19. März ebenfalls 14 Uhr ordiniert.