SZ + Riesa
Merken

Wie Riesa bei der "Earth Night" mitmacht

Die "Paten der Nacht" wollen Kommunen und Unternehmen wieder zum Lichtabschalten animieren. Warum das kurioserweise schwerer ist als 2021.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nächtliche Straßenbeleuchtung in Weida. Die Laternen werden wohl auch zur diesjährigen Earth Night in Riesa leuchten. Viele öffentliche Bauten bleiben aus Kostengründen zurzeit finster.
Nächtliche Straßenbeleuchtung in Weida. Die Laternen werden wohl auch zur diesjährigen Earth Night in Riesa leuchten. Viele öffentliche Bauten bleiben aus Kostengründen zurzeit finster. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Die Straßenbeleuchtung in Riesa wird teurer. Gerade erst hatte der Stadtrat den Beleuchtungsauftrag ab 2023 an die Stadtwerke Riesa vergeben. Bei einem jährlichen Verbrauch von 1.474 Megawattstunden rechnete man im Rathaus im Vorhinein noch mit Kosten von etwas mehr als einer Million Euro bis 2026. Doch die rasant steigenden Strompreise treffen auch die Stadt. Nach dem nun ausgehandelten Vertrag dürften in den kommenden drei Jahren fast zwei Millionen Euro zu zahlen sein. Allein für 2023 hat sich der Betrag fast vervierfacht.

Ihre Angebote werden geladen...