SZ + Riesa
Merken

Vom Wasser abgeschnitten

Eine Riesaer Mieterin möchte die Blumenbeete im Hof des Mehrfamilienhauses pflegen. Doch es gibt ein Problem.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kein Wasser: Bis vor Kurzem konnte Mieterin Elisabeth Maier* das Beet hinter dem Riesaer Mehrfamilienhaus noch mit Wasser aus dem Keller gießen. Doch nun hängt ein Schloss vor dem Abteil mit dem Wasserhahn – ausgerechnet bei mehr als 30 Grad.
Kein Wasser: Bis vor Kurzem konnte Mieterin Elisabeth Maier* das Beet hinter dem Riesaer Mehrfamilienhaus noch mit Wasser aus dem Keller gießen. Doch nun hängt ein Schloss vor dem Abteil mit dem Wasserhahn – ausgerechnet bei mehr als 30 Grad. © Foto: Lutz Weidler

Riesa. Die Nelken: vertrocknet. Die Kapmargeriten: eingegangen. Selbst die Bodendecker lassen die Blätter hängen. Kein Wunder, bei mehr als 30 Grad im Schatten. Zumal die Sonne an diesem Freitagnachmittag auf den Garten prasselt – und der Boden staubtrocken ist. „Wir haben ein großes Problem“, sagt Elisabeth Maier*. „Wir kommen nicht mehr an den Wasseranschluss.“ Die Mieterin kümmert sich gemeinsam mit ihrem Nachbarn um die Beete hinter dem Reihenhaus. Bis vor kurzem hat das gut geklappt: Wenn der Regen nicht ausreichte, um die Tonnen zu befüllen, wurden die mit Wasser aus dem Trinkwassernetz befüllt – so wie es wohl zahllose andere Riesaer auch halten.

Ihre Angebote werden geladen...