Riesa
Merken

Warme Sachen fürs Kinderheim

Der Riesaer Lions Club hilft großzügig in der Nachbarstadt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Kartons voller Wintersachen im Wert von 2.500 Euro spendeten die Riesaer Lions und die Sportladen-Inhaberin Sylvia Donat jetzt ans Strehlaer Kinderheim.
Kartons voller Wintersachen im Wert von 2.500 Euro spendeten die Riesaer Lions und die Sportladen-Inhaberin Sylvia Donat jetzt ans Strehlaer Kinderheim. © Lions-Club Riesa

Riesa/Strehla. Die Woche startete am Montag, dem 15. Februar, mit klirrender Kälte in den Tag. Das Thermometer zeigt zweistellige Minusgrade an. Wer aus dem Haus geht, sollte wirklich warm angezogen sein.

Damit es den Kindern im Kinder- und Jugendheim Strehla nicht an den passenden Jacken, Schuhen, Hosen, Mützen, Handschuhen und Schals fehlt, hat der Lions-Club Riesa diese warmen Sachen für die Kinder gespendet.

Als der derzeitige Lions-Präsident Knut Krieger die Bitten der Kinder an den Club herantrug, war es für die Mitglieder gar keine Frage der Zustimmung, sondern nur noch der Umsetzung.

"Und gerade jetzt, wo viele Aktivitäten nicht möglich sind, müssen die Kinder auch bei großer Kälte im Freien draußen ihrem Bewegungsdrang nachgeben können", begründet René Röthig, warum der Vorschlag so große Unterstützung im Club erhielt. „Sich dabei zu erkälten, ist nie günstig - aber derzeit, wo jedes Räuspern Aufmerksamkeit auf sich zieht, wohl besonders unangenehm“, so Röthig weiter.

Die Lions haben für die Umsetzung in Sylvia Donat, Inhaberin von Intersport Donat in Riesa, eine engagierte Partnerin gefunden. So konnten die Beteiligten mit der Lions-Spende in Höhe von 1.250 Euro für die Kinder warme Sachen im Wert von knapp 2.500 Euro auswählen.

Die Freude der Kinder konnte Sylvia Donat dann auch gleich live erleben, als sie am Montag gemeinsam mit Knut Krieger und Carsten Haarig die Sachen übergaben. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.