SZ + Riesa
Merken

Was 2,2 Promille wirklich bedeuten

Ein Riesaer wird betrunken am Steuer erwischt. Zwei Jahre später ist er 6.000 Euro ärmer - und noch immer aufs Fahrrad angewiesen.

Von Christoph Scharf
 6 Min.
Teilen
Folgen
Seit fast zwei Jahren ist der Riesaer Matthias K. (Name geändert) aufs Fahrrad angewiesen. Seit einem Alkoholverstoß ist sein Führerschein weg. Was der 55-Jährige seitdem erlebt hat, gleicht einer Odyssee.
Seit fast zwei Jahren ist der Riesaer Matthias K. (Name geändert) aufs Fahrrad angewiesen. Seit einem Alkoholverstoß ist sein Führerschein weg. Was der 55-Jährige seitdem erlebt hat, gleicht einer Odyssee. © Sebastian Schultz

Riesa. Gerade mal 500 Meter lang war die letzte Autofahrt von Matthias K.* (Name geändert). Dann stoppte ihn im Riesaer Ortsteil Merzdorf eine Polizeistreife. „Das war ein Zufallstreffer. Offenbar bin ich nachts um halb elf auffällig langsam gefahren.“ Und ab diesem Augenblick wurde der Alltag des Riesaers auf den Kopf gestellt. Denn beim Pusten kam ein Wert von 1,8 Promille raus. 

Ihre Angebote werden geladen...