SZ + Riesa
Merken

Riesaer Innenstadt soll schöner werden

Mehrere Tausend Euro stehen für den Bereich zwischen Goethestraße, Puschkinplatz und Elbufer zur Verfügung. Dafür braucht es aber Ideen.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ob Stadtgrün, Spielzeuge oder Papierkörbe: Ein neuer Fonds für die Innenstadt soll kleinere Verschönerungen ermöglichen - nicht nur auf der Hauptstraße.
Ob Stadtgrün, Spielzeuge oder Papierkörbe: Ein neuer Fonds für die Innenstadt soll kleinere Verschönerungen ermöglichen - nicht nur auf der Hauptstraße. © Eric Weser

Riesa. Es muss nicht immer ein teurer Umbau her, um die Innenstadt attraktiver zu gestalten. Manchmal genügen Kleinigkeiten, wie etwa die sogenannten Pfandringe in Großenhain. Seit Ende 2020 hängen die an den Papierkörben der Stadt – damit Pfandflaschen nicht mehr im Durcheinander des Mülls landen, sondern von Flaschensammlern direkt mitgenommen werden können.

Vorgeschlagen hatte die Investition ein Großenhainer Händler. Finanziert wurde sie aus dem sogenannten Verfügungsfonds der Stadt. So einen Fonds gibt es seit Kurzem auch in Riesa. In diesem Jahr stehen demnach 6.000 Euro für kleinere Projekte zur Verfügung. "Der Gemeinsinn steht dabei im Vordergrund", erklärt Riesas Innenstadtmanagerin Anja Dietel.

Davon abgesehen gibt es keine größeren Einschränkungen. In Meißen beispielsweise werden mittels Geld aus so einem Fonds Spielgeräte mitfinanziert. Gewerbetreibende und Händler könnten aber ebenso davon profitieren. Das schließe gewerbliche Interessen allerdings nicht aus, betont Anja Dietel.

Hälfte der Kosten wird gefördert

Ihre Angebote werden geladen...