SZ + Riesa
Merken

Was Riesas Feuerwehr einzigartig macht

Die Kameraden wollen lieber heute als morgen aus der Hauptstelle ausziehen. Dabei ist dessen Baugeschichte europaweit von Bedeutung.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Einst bedeutend für das halbe Elbland: der Komplex des früheren Elektrizitätsverbands Gröba, rechts im Bild die Riesaer Feuerwehr-Hauptstelle, im Hintergrund die Elbbrücken und das Stadtzentrum.
Einst bedeutend für das halbe Elbland: der Komplex des früheren Elektrizitätsverbands Gröba, rechts im Bild die Riesaer Feuerwehr-Hauptstelle, im Hintergrund die Elbbrücken und das Stadtzentrum. © Lutz Weidler

Riesa. So viel steht fest: Eine ideale Feuerwache ist das Gebäude nicht. Zwar ist das Haus rund um die Uhr in drei Schichten von Kameraden besetzt, die von der Hauptstelle Riesa aus zu Bränden, Verkehrsunfällen, Türöffnungen ausrücken. Doch schon die etwas verschachtelte Fahrzeughalle im Erdgeschoss verrät: Das Gebäude ist nie als Feuerwehr-Gerätehaus errichtet worden. Und deshalb wird Riesa an diesem Standort nicht mehr viel investieren, sondern plant längst einen Neubau für die Feuerwehr-Hauptstelle hinter dem Riesaer Ölwerk.

Ihre Angebote werden geladen...