SZ + Riesa
Merken

Was Riesas Stahlwerk von der Politik erwartet

Auf dem Gelände in Gröba sind die Bauarbeiten für zwei Vorhaben angelaufen. Der Werksdirektor hat klare Forderungen Richtung Dresden.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Stahlwerk in Riesa im vergangenen Jahr. Demnächst verändert sich wieder einiges auf dem Areal.
Das Stahlwerk in Riesa im vergangenen Jahr. Demnächst verändert sich wieder einiges auf dem Areal. © Andreas Weihs

Riesa. Der Leitstand vibriert, als der Schrottkorb über eine Kranbahn Richtung Schmelzofen gefahren wird. Hinter dem Panzerglas: Flammen und Lichtblitze. "Man merkt, was für rohe Kräfte dort arbeiten", sagt Henning Homann. Der sächsische SPD-Vorsitzende ist zum ersten Mal zu Besuch bei Feralpi in Riesa - und durchaus beeindruckt. Nicht bloß von der Arbeit im Werk, sondern auch von der schieren Ausdehnung des Industriegeländes.

Ihre Angebote werden geladen...