SZ + Riesa
Merken

Welcher Baum taugt fürs Riesaer Elbufer?

Ein Gutachten bestätigt den schlechten Zustand der Lindenallee. Eine Frage aber bleibt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf die Elbpromenade im Herbst 2021. Die im Bild vorderen Baumreihen sind stark geschwächt - darüber sind sich Grünflächenamt und Baumschützer einig. Debattiert wird in der Frage, wie darauf zu reagieren wäre.
Blick auf die Elbpromenade im Herbst 2021. Die im Bild vorderen Baumreihen sind stark geschwächt - darüber sind sich Grünflächenamt und Baumschützer einig. Debattiert wird in der Frage, wie darauf zu reagieren wäre. © Eric Weser

Riesa. Das Gutachten kam schneller, als auch mancher Mitarbeiter im Rathaus erwartet hatte: Binnen zwei Tagen hatte ein Sachverständiger aus Zabeltitz im städtischen Auftrag die Bäume entlang der Elbstraße in Riesa überprüft. Den überwiegend schlechten Zustand der Bäume bestätigte das Gutachten - auch wenn zumindest für den Abschnitt direkt vor der Elbgalerie attestiert wird, die Vitalität der Bäume sei "sehr schlecht, jedoch noch nicht absterbend".

Ihre Angebote werden geladen...