Wer stellt in Stauchitz rote Boxen auf?

Stauchitz. Was ist denn das? Auf dem Edeka-Grundstück in Stauchitz gibt es jetzt eine schrankwandgroße Anlage mit Schließfächern. Sie ist aber nicht gelb, wie die Exemplare von der Post, und auch nicht grau - wie die zuletzt in Riesa aufgestellten Boxen von Amazon. Sondern knallrot. Aber: Wer kann sie nutzen?
Der Anbieter der roten Boxen, von denen es im Kreis Meißen nun auch schon Exemplare in Lommatzsch und Großenhain gibt, ist das Unternehmen "World of Lockers Europe", das seinen Sitz in Sichtweite des Dresdner Zwingers hat. Auf seiner Homepage erklärt die Firma das Konzept: Kunden können Waren wie gewohnt im Internet bestellen und als Lieferadresse die "MyLocker24-Box" auswählen. Spediteure würden die Ware an die gewünschte Adresse liefern und sie in einem Schließfach deponieren. Danach erhalten die Kunden eine Nachricht aufs Smartphone, die einen Code zur Abholung enthält. Wer dann die richtige Pin eingibt, kann die Tür der Box öffnen und die Ware entnehmen. Allerdings wird dafür eine Gebühr fällig, je nach Box-Größe ein bis zwei Euro.
- Mehr lokale Nachrichten gibt's hier: aus Riesa | Großenhain | Meißen | Radebeul.
Der Anbieter wirbt mit dem Spruch "Nie wieder Paketlieferungen verpassen." Denn der Standort sei rund um die Uhr zugänglich. Das Prinzip funktioniere nicht nur für Online-Händler. Theoretisch könnten auch lokale Einzelhändler dort Waren für Kunden hinterlegen, die es nicht zu den Öffnungszeiten schaffen.
"World of Lockers" gibt an, dass seine Schließfächer auch anderswo einsetzbar seien: In Einkaufszentren etwa, wo Kunden ihre Taschen und Tüten einlagern könnten. So wurde gerade eine Anlage in der QF-Passage am Dresdner Neumarkt eröffnet. Auch Hotels, Diskotheken, Autovermietungen könnten das System nutzen, um Einkäufe oder Taschen einzulagern oder den Schlüssel zu hinterlegen. Die Anlagen seien geeignet, Lademöglichkeiten für Smartphones und WLAN zu integrieren.

Einem Stauchitzer ist allerdings eine Besonderheit des neuen Standorts aufgefallen: Als Adresse wird von "World of Lockers" die Riesaer Straße 18 in Stauchitz angegeben. Unter dieser Adresse befindet sich allerdings ein Wohnhaus. Tatsächlich steht das Schließfach auf dem Edeka-Grundstück schräg gegenüber der B 169. Auch der Lebensmittelmarkt selbst firmiert offiziell unter der Hausnummer 18, befindet sich tatsächlich auf dem Areal mit der Nummer 19 - wie aus dem offiziellen Geoportal des Landkreises Meißen hervorgeht. Die Paketdienste und Kunden werden die Anlagen wohl trotzdem finden - das Knallrot ist jedenfalls nicht zu übersehen.