SZ + Riesa
Merken

Wie Kachelmann nach Riesa kam

Vor 20 Jahren erhielt die Stadt eine Wetterstation - und das hatte erheblich mit Autoreifen zu tun.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Genau 20 Jahre ist das Foto alt, das der Riesaer Kurt Hähnichen hält: Es zeigt ihn als damaligen Geschäftsführer des Autohauses Gute Fahrt (in hellem Anzug) mit Jörg Kachelmann und Riesas damaligem Bürgermeister Wolfram Köhler (rechts daneben).
Genau 20 Jahre ist das Foto alt, das der Riesaer Kurt Hähnichen hält: Es zeigt ihn als damaligen Geschäftsführer des Autohauses Gute Fahrt (in hellem Anzug) mit Jörg Kachelmann und Riesas damaligem Bürgermeister Wolfram Köhler (rechts daneben). © Sebastian Schultz

Riesa. Maximal 17 Grad, 8 km/h Wind aus Nordwest, nachmittags stark bewölkt - die Prognosen von Kachelmann-Wetter für Dienstag, 29. September. Seit 20 Jahren gibt es eine Wetterstation von Jörg Kachelmann in Riesa. Zur Einweihung im September 2000 war der Schweizer Wetterguru persönlich da, wie ein Foto von damals zeigt: Da sehen wir Kachelmann in offenem Mantel und Oberhemd ohne Krawatte, daneben den damaligen 1. Bürgermeister Wolfram Köhler (CDU) und auf der anderen Seite den CDU-Stadtrat Kurt Hähnichen, als damaliger Geschäftsführer des Autohauses Gute Fahrt noch mit Schnurrbart. Mehrere andere Herren gehören zum Fuldaer Reifenwerk.

Ihre Angebote werden geladen...