SZ + Riesa
Merken

Wie sich der Kreis Meißen auf den Blackout vorbereitet

Ohne Strom bleiben Radios aus, Handynetze brechen zusammen. Der Kreis Meißen will wissen, wie man trotzdem noch die Einwohner informieren kann.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei einem Stromausfall schließen umgehend auch die Supermärkte - schon wegen der elektronischen Kassensysteme, die dann ausfallen.
Bei einem Stromausfall schließen umgehend auch die Supermärkte - schon wegen der elektronischen Kassensysteme, die dann ausfallen. © Arvid Müller

Landkreis Meißen. Großflächige Stromausfälle? Diese Gefahr schien nach der Wende gebannt zu sein. Stromnetze wurden modernisiert, Kraftwerke auf aktuellen Stand gebracht. Doch zuletzt häuften sich die Vorfälle - nicht nur wie gerade eben beim ersten Herbststurm des Jahres, der in Frankreich 250.000 Haushalten den Strom kappte. In Riesa reichte 2020 ein Defekt in einem einzigen Umspannwerk, um die gesamte Stadt für Stunden lahmzulegen. In Heidenau sorgte eine auf einem Hochspannungsmast gekletterte Frau für eine Sicherheits-Abschaltung, die einen flächendeckenden Blackout verursachte. Und in Dresden genügte ein metallbeschichteter Heliumballon, um eine Kettenreaktion in Gang zu setzen, an deren Ende große Teile der Landeshauptstadt ohne Strom waren.

Ihre Angebote werden geladen...