SZ + Riesa
Merken

Wie sich Riesas Wasserversorgung auf einen Blackout vorbereitet

Tausende Haushalte, viel Gewerbe und Industrie sind auf ein Wasserwerk auf dem Land angewiesen. Dort sorgt man vor.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sorgt für Autarkie im Wasserwerk Fichtenberg: ein dieselgetriebener Schiffsdiesel, der bei Stromausfall einspringt.
Sorgt für Autarkie im Wasserwerk Fichtenberg: ein dieselgetriebener Schiffsdiesel, der bei Stromausfall einspringt. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa/Großenhain. In Riesa genügte 2020 ein technischer Defekt in einem Umspannwerk, um 20.000 Haushalte stundenlang vom Netz zu trennen. In Dresden reichte 2021 ein metallbeschichteter Ballon in einem Umspannwerk aus, um die Stromversorgung für 300.000 Haushalte zu beeinträchtigen. Gefühlt wird die Stromversorgung immer unsicherer - auch wenn die Daten der Bundesnetzagentur das bislang nicht bestätigen: Demnach wurden im Jahr 2020 bundesweit gut 162.000 Versorgungsunterbrechungen erfasst. Im Durchschnitt blieb in dem Jahr jeder Verbraucher knapp elf Minuten ohne Strom. Sachsen lag nur leicht über diesem Wert, während Rheinland-Pfalz, Brandenburg und Sachsen-Anhalt die Ausfall-Statistik anführten.

Ihre Angebote werden geladen...