Riesa
Merken

Zeithains Gefängnis-Leiter beim Riesaer Kaffeeklatsch

Oliver Schmidt leitet schon seit fünf Jahren die JVA. Im Museum steht er dem Publikum jetzt Rede und Antwort.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Oliver Schmidt übernahm 2017 mit 49 Jahren die Leitung der JVA Zeithain. Jetzt gastiert er für den Kaffeeklatsch im Stadtmuseum Riesa.
Oliver Schmidt übernahm 2017 mit 49 Jahren die Leitung der JVA Zeithain. Jetzt gastiert er für den Kaffeeklatsch im Stadtmuseum Riesa. © freier Fotograf

Riesa. In der nächsten Ausgabe des Riesaer Kaffeeklatsches geht es um die Arbeit mit "schweren Jungs". Am Montag, 7. März, ist ab 15 Uhr Regierungsdirektor Oliver Schmidt zu Gast. Er leitet seit 2017 die Justizvollzugsanstalt Zeithain. Davor war der 54-Jährige unter anderem in Bautzen und Dresden als stellvertretender JVA-Leiter tätig.

Mit dem JVA-Chef will sich Moderator Siegfried Martick über das Leben hinter Gittern unterhalten, ebenso über die vielfältigen Aufgaben und auch Probleme eines modernen Strafvollzuges. Fragen aus dem Publikum seien ausdrücklich erwünscht, heißt es vom Stadtmuseum. Wie immer werde es außerdem Livemusik geben. Beim jüngsten Kaffeeklatsch hatte Riesas Finanzbürgermeisterin Kerstin Köhler dem Publikum Rede und Antwort gestanden. (SZ)