Riesa. Wie etliche andere Einrichtungen müssen auch Riesas städtische Bibliotheken ab Montag, 14. Dezember, wegen der aktuellen Corona-Regelungen wieder schließen – bis 10. Januar. Dennoch können Medien ausgeliehen werden. Sowohl die Erwachsenen- als auch die Kinder- und Jugendbibliothek bieten ab Montag die Möglichkeit einer sogenannten Türausleihe. Lediglich die Stadtbibliothek in Weida muss gänzlich geschlossen bleiben; Nutzer können allerdings die Türausleihe am Poppitzer Platz nutzen.

Der Ausleihservice während der Schließungsphase funktioniert auf Bestellung. Welche Medien zur Verfügung stehen, ist über den Online-Katalog recherchierbar. Die Bibliothek bittet, Medienbestellungen dann vorab zu übermitteln. Entweder montags bis freitags 9 bis 16 Uhr telefonisch oder per E-Mail. Wer per E-Mail bestellt, wird gebeten, seine Telefonnummer anzugeben. Nutzer erhalten mit der Bestellungsabgabe ein Abholdatum
mit Uhrzeit.
Die Medienausgabe am Poppitzer Platz erfolgt unter Beachtung von Hygieneregeln wie dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an der Tür auf der Hausrückseite, der Parkplatzseite des Hauses. Die Rückgabe ist kontaktlos an der Rückgabebox an gleicher Stelle möglich. Verlängerungen erfolgen bis zur Öffnung der Bibliotheken kostenfrei. (SZ)
- Telefonische Medienbestellungen sowie weitere Informationen ab Montag, 14. Dezember, ab 9 Uhr unter 03525 732102
- Zugang zum Online-Katalog WebOpac unter www.haus-am-poppitzer-platz-riesa.de
- E-Mail-Kontakt: [email protected]