SZ + Riesa
Merken

Meißner Firma sucht Flächen für Windpark bei Frauenhain

Das Unternehmen UKA Meißen hat im Gemeinderat erste Pläne für Windräder oder Solarfelder bei Frauenhain vorgestellt. Entschieden ist noch lange nichts.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Windpark Streumen ist der größte seiner Art im Landkreis Meißen. Um die Energiewende zu schaffen, braucht es mehr Standorte für Windräder.
Der Windpark Streumen ist der größte seiner Art im Landkreis Meißen. Um die Energiewende zu schaffen, braucht es mehr Standorte für Windräder. © Lutz Weidler

Röderaue. Der Landkreis Meißen ist noch weit entfernt, seinen aktuellen Energiebedarf allein aus erneuerbaren Energien zu decken. Laut Informationen des Meißner Energiepark-Entwicklers UKA werden derzeit kreisweit rund 2.400 Gigawattstunden pro Jahr Elektroenergie umgesetzt. Aber nur rund ein Viertel davon können aus hiesigen Windrädern, Solaranlagen und Biogasanlagen gewonnen werden.

Ihre Angebote werden geladen...