Wirtschaft
Merken

Messebaufirma in Riesa steht vor der Insolvenz

Bei der HDV Deutschland in Riesa hat nun ein Rechtsanwalt das Sagen. Der Firma mit 16 Beschäftigten droht die Pleite.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Fast nichts mehr in der Kasse hat der Messe- und Bühnenbauer HDV Deutschland UG in Riesa.
Fast nichts mehr in der Kasse hat der Messe- und Bühnenbauer HDV Deutschland UG in Riesa. © Archiv: SZ/Wolfgang Wittchen

Dresden/Riesa. Beim Laden- und Messebauer HDV Deutschland UG in Riesa ist ein vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt worden. Das gab das Amtsgericht Dresden bekannt. Bankguthaben und sonstige Einnahmen würden nun von einem Rechtsanwalt aus Dresden gemanagt.

Das 2019 gegründete Unternehmen hat nach eigenen Angaben 16 Mitarbeiter. Es bezeichnet sich als "junges und schnell expandierendes Unternehmen" uns sei tätig im Laden- und Messebau sowie beim Auf- und Abbau von Bühnen und Zelten für Festivals und Konzerte.

Erst zu Jahresbeginn hatte es einen Geschäftsführerwechsel gegeben: Ein 41-Jähriger aus Torgau leitete seitdem die Firma. Die gehört dem ebenfalls in Riesa ansässigen Unternehmensberater Sven Hockauf. (uwo)

Aktenzeichen: 531 IN 1701/22