SZ + Riesa
Merken

Messerstecherei mit tragischen Folgen

Ein Syrer verliert beim Streit mit einem Landsmann ein Auge – der Täter wird wegen Notwehr freigesprochen.

Von Manfred Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vor dem Riesenhügel in Riesa eskalierte im November 2018 ein Streit derart, dass am Ende ein Beteiligter auf einem Auge erblindete.
Vor dem Riesenhügel in Riesa eskalierte im November 2018 ein Streit derart, dass am Ende ein Beteiligter auf einem Auge erblindete. © Sebastian Schultz

Riesa. Es kommt im Riesaer Amtsgericht nicht oft vor, dass zur Urteilsverkündung die Justizwachtmeister hereingerufen werden, um durch ihre Präsenz allzu harsche Reaktionen auf die richterliche Entscheidung zu verhindern. „Ich hatte den Eindruck, dass der Geschädigte wegen des Verhandlungsverlaufs stinksauer war“, erklärt Richter Herbert Zapf. Kein Wunder – der junge Syrer büßte bei dem verhandelten Delikt schließlich die Sehfähigkeit auf dem linken Auge ein. 

Ihre Angebote werden geladen...