Riesa
Merken

Mittwochskunst am Riesaer Markt

Bei der Aktion "Kunstbrücke" sind ab Mittwochnachmittag erneut mehrere Kreative aus der Region dabei – und auch jemand aus Riesas Szene mischt mit.

Von Sarie Teichfischer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Ladenlokal am Riesaer Rathausplatz Ecke Schloßstraße ist wieder am Mittwoch wieder etwas los-
Im Ladenlokal am Riesaer Rathausplatz Ecke Schloßstraße ist wieder am Mittwoch wieder etwas los- © Stadt Riesa/Anja Dietel

Riesa. Auch diesen Mittwoch wird es wieder Kunstaktionen im einstigen An- und Verkaufsladen an der Ecke Rathausplatz/Schloßstraße geben: Der Radebeuler Künstler Reinhard Zabka hat diesmal die Malerinnen Franziska Kunath aus Klipphausen und Iris Hilpert aus Meißen eingeladen.

Auch ein Riesaer wird dabei sein: Schrott-Künstler Lutz Peschelt wird gemeinsam mit Musiker Matthias Macht am Schlagwerk eine Performance gestalten. Außerdem wirken Christopher Simpson vom Künstlerhaus Wehlen und Justus Ehras aus Dresden mit.

Reinhard Zabka vom Lügenmuseum in Radebeul hatte das Projekt ins Leben gerufen, um links- und rechtselbische Kunstorte und deren Macher miteinander in Verbindung zu bringen. Wer selbst mitgestalten möchte, kann sich 14 Uhr im Laden in der Schloßstraße 1 in Riesa vorbeischauen. Die Aktion findet zwischen 15 und 18 Uhr statt. (SZ)