SZ + Riesa
Merken

Nach Elternbeitrags-Beschluss: Riesa droht Haushaltssperre

Durch die Entscheidung des Stadtrats vom Mittwoch gegen die Erhöhung fallen für die Kommune erhebliche Einnahmen aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Für Eltern bleiben die Kosten der Kinderbetreuung in Riesa nach dem Ratsbeschluss vom Mittwoch vorerst konstant. Für die Stadt steigen sie um Zehntausende Euro im Jahr. Wie man im Rathaus damit umgeht, muss nun geklärt werden.
Für Eltern bleiben die Kosten der Kinderbetreuung in Riesa nach dem Ratsbeschluss vom Mittwoch vorerst konstant. Für die Stadt steigen sie um Zehntausende Euro im Jahr. Wie man im Rathaus damit umgeht, muss nun geklärt werden. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Die knappe Entscheidung im Riesaer Stadtrat gegen eine Erhöhung der Elternbeiträge in Krippe, Kita und Hort bringt die Kommune in eine finanziell schwierige Situation. "Wir müssen Konsequenzen ziehen", sagte Finanzbürgermeisterin Kerstin Köhler (parteilos) am Freitag zur SZ.

Ihre Angebote werden geladen...