SZ + Update Riesa
Merken

Nager und Schimmel im Gefängnis?

In der JVA Zeithain leben nicht nur Gefangene. Laut dem zuständigen Ministerium wurde schon etwas unternommen.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die JVA Zeithain hat offenbar ein Problem mit Nagern. Und nicht nur das.
Die JVA Zeithain hat offenbar ein Problem mit Nagern. Und nicht nur das. © Eric Weser

Glaubitz/Dresden. In Literatur und Film sind Nager hinter Gittern schon mal Sympathieträger: Im Roman "The Green Mile", geschrieben von Stephen King und 1999 mit Tom Hanks in der Rolle als Gefängniswärter verfilmt, flitzt eine Maus namens "Mister Jingles" zwischen den Zellen im Todestrakt eines US-Gefängnisses in den 1930er Jahren hin und her. Das Tier wird dort von Insassen und fast allen Aufsehern gleichermaßen gemocht.

Ihre Angebote werden geladen...