SZ + Riesa
Merken

OB-Wahl in Riesa: Offiziell ein Duell

Wie schon 2014 bewerben sich zwei Kandidaten um das Amt. Das kommt für manchen dann doch überraschend.

Von Eric Weser
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der eine will das Spitzenamt in der Riesaer Stadtverwaltung, der andere hat es und möchte es behalten: Gunnar Hoffmann (l.) und Marco Müller (r.) buhlen um die Wählergunst. Die Fotomontage zeigt beide vor Riesas Rathaus.
Der eine will das Spitzenamt in der Riesaer Stadtverwaltung, der andere hat es und möchte es behalten: Gunnar Hoffmann (l.) und Marco Müller (r.) buhlen um die Wählergunst. Die Fotomontage zeigt beide vor Riesas Rathaus. © Fotos: S. Schultz, L. Weidler, A. Schröter/Montage

Riesa. Am Ende waren es deutlich mehr als nötig: 144 Unterstützer unterschrieben für Gunnar Hoffmann im Rathaus – trotz Einschränkungen durch Corona. Hundert Unterstützerunterschriften hätte der parteilose Stadtrat gebraucht, um bei der Oberbürgermeisterwahl in Riesa am 4. Juli antreten zu dürfen. Anders sein Kontrahent und Amtsinhaber Marco Müller, der als von seiner Partei CDU nominierter Kandidat keine solche Hilfe benötigte.

Ihre Angebote werden geladen...