SZ + Riesa
Merken

Ölwerk-Unglück im Fernsehen

Am 5. Februar 1979 gab es eine Explosion im Riesaer Ölwerk. Zehn Menschen starben. Es war der größte Unfall in der DDR-Lebensmittelindustrie.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am 5. Februar 1979 gab es eine Explosion im Riesaer Ölwerk. Zehn Menschen starben, 39 weitere wurden teils schwer verletzt.
Am 5. Februar 1979 gab es eine Explosion im Riesaer Ölwerk. Zehn Menschen starben, 39 weitere wurden teils schwer verletzt. © Archiv/Siegfried Bossack

Riesa. Großbrände, Zugunglücke oder eingestürzte Brücken: Auch in der DDR kam es zu Unglücken, doch der öffentliche Umgang mit solchen Geschehen war ein besonderer. Der Sender ZDFinfo widmet sich mit der Dokumentation "Die schwersten Unglücke der DDR: Nur die Stasi kennt die Wahrheit" diesem wenig beachteten Thema der DDR-Geschichte.

Ihre Angebote werden geladen...