SZ + Riesa
Merken

Riesa: "Minigolf kann jeder spielen ohne sich lächerlich zu machen"

Eine ruhige Kugel zu schieben war noch nie das Ding von "Olympia"-Inhaber Gerd Leopold. Wie der Bobtrainer zu einem Sportzentrum mit Minigolf-Anlage kam.

Von Sarie Teichfischer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Gerd Leopold auf der 2020 erbauten 18-Loch-Minigolf-Anlage im Olympia-Sportzentrum.
Gerd Leopold auf der 2020 erbauten 18-Loch-Minigolf-Anlage im Olympia-Sportzentrum. © Lutz Weidler

Riesa. Gerd Leopold blickt zufrieden über die 18-Loch-Minigolf-Anlage seines Sportzentrums. Vor drei Jahren wurde sie in Betrieb genommen und hat sich inzwischen längst etabliert. Selbst zum frühen Mittwochnachmittag bei leichtem Nieselregen sind hier zwei Gruppen ins Spiel vertieft. Leopold zählt laut Wikipedia zu den weltbesten Trainern des Bobsports. Als seine herausstechende Eigenschaft gelte Ausdauer. Anders könnte man so einen Lebenslauf wohl auch nicht hinlegen, den er zu bieten hat. In jungen Jahren studierte der gebürtige Nossener in Leipzig Sport. 1982 fing er in Altenberg als Bobtrainer an. Von da an ging es steil bergauf. Leopold wurde erfolgreicher Bundestrainer und gewann mit seinen Teams eine Medaille nach der nächsten. Um dann mit einem seiner besten Athleten Harald Czudaj ein Sportstudio in Riesa zu gründen – warum?

Ihre Angebote werden geladen...