Riesa
Merken

Bürgerstammtisch mit Riesas Kämmerin

Demnächst wird Riesas Haushalt beschlossen. Eine Fraktion lädt ein, im Vorfeld mit Kerstin Köhler über die Investitionen 2022 zu diskutieren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Kerstin Köhler ist in Riesa unter anderem für die Finanzen zuständig.
Kerstin Köhler ist in Riesa unter anderem für die Finanzen zuständig. © Sebastian Schultz

Riesa. In der kommenden Stadtratssitzung soll der neue Riesaer Haushaltsplan beschlossen werden. Wenige Tage zuvor ist er auch Thema beim Riesaer Bürgerstammtisch der Fraktionen Gemeinsam für Riesa und des SPD-Ortsvereins. Zu Gast bei der Veranstaltung am Montag, 31. Januar, ist Finanzbürgermeisterin Kerstin Köhler (parteilos). Beginn der Veranstaltung in der Schlossremise ist 18.30 Uhr.

"Mit dem Stadtratsbeschluss zum Haushalt werden wichtige Weichen für die weitere Stadtentwicklung und für das soziale und kulturelle Leben in unserer Stadt für das Jahr 2022 gestellt", heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter. Kerstin Köhler werde in den Haushalt kurz einführen und Schwerpunkte vorstellen, ehe es in die Diskussion geht.

"Dabei sollen Fragen gestellt, Kritiken geäußert und Ideen genannt werden", so die Veranstalter. "In informellen Bürgergesprächen wurden schon unter anderem folgende Fragen genannt: Welche Investition hat aktuell eine wirkliche Umsetzungschance? Welche Grundlagen und Prozesse sind beim Aufstellen eines Haushaltsplanes zu beachten? Warum dauern manche Umsetzungen so lange?"

Der Bürgerstammtisch findet unter Beachtung der aktuell geltenden Coronaregeln für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen statt. (SZ)