SZ + Riesa
Merken

Kreisräte streiten in Riesa über Windkraftanlagen

Die AfD verlangt vom Landrat, sich für strikte Windrad-Auflagen einzusetzen. Die Grünen halten das für populistisch. Die CDU setzt auf Vertagung.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Windpark zwischen Streumen und Glaubitz ist der größte im Kreis Meißen.
Der Windpark zwischen Streumen und Glaubitz ist der größte im Kreis Meißen. © Matthias Seifert

Riesa. 1.000 Meter Abstand bis zur nächsten Wohnbebauung, keine Windräder im Wald: Mit diesem Thema soll Landrat Ralf Hänsel (CDU) in Dresden vorstellig werden. Das sieht ein Antrag der AfD-Kreistagsfraktion vor, der bei der Sitzung am Donnerstag für eine Debatte sorgte. Die AfD verlangt, dass der Landrat bei der Staatsregierung "schnellstmöglich Rechtssicherheit bei der Errichtung von Windkraftanlagen" einfordert, wie es im Antrag heißt. Sie verweisen auf den Koalitionsvertrag, in dem von 1.000 Metern ohnehin die Rede sei, ebenso wie von den sächsischen Wäldern. Eine gesetzliche Grundlage dafür sei aber längst überfällig, um Rechtssicherheit für die Bürger zu erhalten.

Ihre Angebote werden geladen...